Buchwunsch

Es besteht der Wunsch einen qualitativen Auswahl an der hier veröffentlichten Gedichten als Buch zu realisieren

Samstag, 13. Dezember 2014

Vergänglichkeit und Jugend

Junger Freund,
Als mir bewußt wurde,
Dass ich nicht vergänglich bin
Wie auch Du nicht vergänglich sein wirst
Fasste ich den Wunsch
Dir diesen Brief zu schreiben
In dem fragenden Blick auf die Welt
Sind wir Eins
Ob uns Jahrhunderte trennen
Kontinente oder Häuserblöcke
Vielleicht bist Du auch der junge Mann
Der am Tresen
Im Kulturcafe Neruda neben mir sitzt
Wir miteinander noch nicht gesprochen haben
Und Du frägst dich vielleicht verwundert
Warum und was ich solange
Auf mein Telefon tippe
Die Frage ist die Erlösung des Geistes
Lass uns deshalb in die Tiefe vordringen
Und uns selbst Fragen stellen
Darin erkennen wir
Dass wir Ich und Du zugleich sind
Dass die Fragen nicht
Von einem namentlichen Person
Gestellt werden können
Sondern von dem unpersönlichen Geist
Der in jedem der Selbe ist
Im Augenblick der aufkommenden Frage
Ich bin Eins mit dir und das Selbe Du im Du
Im Augenblick wen Du die Frage erdenkst
Fragen zu stellen ist Einswerdung zu erzielen
Mit der gesammten Menschheit
Den die Frage ist offen für Alles
Und will erhört werden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen